Consumer Promotions - effektive Verkaufsförderung

Unsere Spezialdisziplin ist die Aktivierung der Shopper am "Point of Sale“, denn etwa 70% aller Kaufentscheidungen treffen Kunden erst im Geschäft.

  • 30% haben zwar den Kauf eines Produktes in einer bestimmten Kategorie geplant, entscheiden sich aber erst am Regal für ein bestimmtes Produkt
  • 29% greifen spontan zu Produkten in Kategorien, aus denen sie eigentlich nichts wollten
  • 40% aller Einzelhandelskunden haben den Kauf eines bestimmten Produktes vor Betreten des Geschäfts geplant, allerdings entscheiden sich davon 10% nochmal am Regal um.

Monetär ausgedrückt werden damit jeden Tag Kaufentscheidungen im Volumen von 1 Milliarde EUR erst im Geschäft getroffen. Mittels POS-Marketing können Hersteller und Handel einen erheblichen Teil dieser Kaufentscheidungen beeinflussen.

Consumer Promotions sind an den Konsumenten adressiert und lenken Kaufentscheidung am POS sehr gezielt auf das eigene Produkt. Mögliche Inhalte von Consumer Promotions können Verteilung von Produktmustern, Verkostungen, qualifizierte Fachberatungen oder direkter Verkauf sein. Die Berücksichtigung der Interessenlage des Handels darf dabei in der Planung einer erfolgreichen Kampagne nicht vernachlässigt werden.

Unsere Werbedamen/Werbeherren verkosten im Store Lebensmittel aller Art, demonstrieren Haushaltsgeräte oder empfehlen Tiernahrungs-, Reinigungs-, Kosmetik- und Körperpflegeprodukte. Die Werbedamen/Werbeherren kommunizieren aktiv mit den Kunden und steigern den Verkauf. Sie berichten alle Verkäufe, Kontakte und Feedbacks ausführlich über unsere einzigartige Reporting-App.

Unsere Promotoren sorgen für Produktkontakte, Bekanntheitssteigerung und Imageaufbau. Sie verteilen vor oder im Store Produktprobe und bringen ein Lächeln in das Gesicht Ihrer Kunden. Sie führen zudem Gewinnspiele, Fotoaktionen oder Adressgenerierungen durch. Die Promoter sind auffällig und zur Marke passend ausgestattet, teilweise setzen wir Show Cars und andere Eyecatcher ein.

Unsere Fachberater beraten den Endkonsumenten im Markt fundiert zu erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen z.B. aus den Bereichen Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, weiße Ware, Küchengeräte, Bekleidung, Gesundheitsprodukte. Sie treten nur dezent werblich auf und kennen auch die Produkte Ihrer Wettbewerber. Oft sind die Märkte mit geschultem Verkaufspersonal des Handels unterbesetzt. Unsere Fachberater gewährleisten hier eine bedarfsgerechte und faire Beratung des Kunden zu Ihren Produkten.

Wir bieten Ihnen alle Dienstleistungen für erfolgreiche Consumer Promotions aus einer Hand:

  • Research, strategische Entwicklung, Ideenfindung & Konzeption
  • Gestaltung und Produktion von Aktionsmaterialien
  • Auswahl, Präsentation und Schulung des Personals
  • Betreuung der Handelspartner
  • Logistische Abwicklung
  • Reporting, Supervising und Dokumentation
  • Leistungsbezogene Vergütung